Monthly Archives: November 2018

Nations League 2020/21: Schweden, Finnland und Norwegen als Aufsteiger – Island steigt ab

Die Nations League 2018 kann aus skandinavischer Sicht durchaus als Erfolg gewertet werden. Schweden, Finnland und Norwegen konnten Gruppensiege und somit den Aufstieg in der Nations League 2020/21 feiern. Island hingegen musste punktlos aus der Gruppe A absteigen.

Fußball in Skandinavien

Fußball in Skandinavien

Island wurde der Erfolg der vergangenen Jahre zum Verhängnis. In einer äußerst starken Gruppen konnte das kleine Land am Ende keinen einzigen Punkt erringen und den bitteren Gang eine Gruppe tiefer antreten. Die anderen skandinavischen Mannschaften konnten durchweg fast allesamt gute Ergebnisse verbuchen.

Nations League 2020/21: Schweden, Finnland und Norwegen als Aufsteiger – Island steigt ab

Schweden hat sogar den Aufstieg in die Gruppe A geschafft und kann sich in der Nations League 2020/21 mit den besten Mannschaften in Europa messen. Finnland und Norwegen haben in der Gruppe C überzeugen können und gewannen ihre Gruppen.

Allsvenskan: AIK Solna ist neuer Schwedischer Meister 2018

Die Saison in Schweden ist am vergangenen Wochenende zu Ende gegangen und mit AIK Solna konnte sich ein Team zum Meister küren, dass man nicht zwingend auf dem Zettel hatte. Der erste Titel seit 2009 wurde von den Fans mit sehr viel Pyrotechnik und einem Platzsturm gefeiert.

Allsvenskan

Allsvenskan

In Schweden wird die Saison im Kalenderjahr absolviert. Somit wird im Spätherbst der Meistertitel vergeben, der 2018 überraschend an AIK Solna geht. Das Team konnte zuletzt 2009 den Titel in der Allsvenskan erringen und dementsprechend groß war die Freude nach dem Abpfiff. Die Fans hatten schon minutenlang auf den Zäunen mit sehr viel Pyrotechnik gefeiert und nach dem Abpfiff den Platz gestürmt.

1. FC Köln mit Interesse an Jack Lahne von IF Brommapojkarna

Talente aus Schweden sind mittlerweile in ganz Europa unterwegs und haben auch den Weg in die Bundesliga gefunden. Mit Jack Lahne von IF Brommapojkarna könnte der nächste junge Spieler diesen Weg gehen könnte, denn der 1. FC Köln soll an einer Verpflichtung des 17jährigen Linksaußen interessiert sein.

Allsvenskan

Allsvenskan

Natürlich müssen auch die Bundesligisten eine gewisse Kreativität an den Tag legen, um wirklich hoffnungsvolle Talente nach Deutschland zu locken. Schweden scheint dafür ein durchaus interessantes Land zu sein, denn gleich mehrere Akteure sind mittlerweile in der Bundesliga aktiv. Oscar Wendt oder Ludwig Augustinsson sind absolute Leistungsträger in ihren Klubs, zudem spielt Isaac Kiese Thelin in Leverkusen, Alexander Isak in Dortmund und Felix Beijmo in Bremen.